Nachrichten aus dem Hohensolmser Freundeskreis

"Evangelische Jugendburg Hohensolms Ort und Zeichen christlicher Hoffnung"
Mitgliederversammlung des Hohensolmser Freundeskreis tagte vom 23. -25.9.2016 auf der Evangelischen Jugendburg Hohensolms

Unter dem Motto "Evangelische Jugendburg Hohensolms Ort und Zeichen christlicher Hoffnung" versammelte sich der Hohensolmser Freundeskreis e.V. am vergangenen Wochenende auf der Evangelischen Jugendburg zu seiner alljährlichen Mitgliederversammlung. Im Mittelpunkt der Versammlung standen Überlegungen zur zukünftigen Gestaltung und Profilierung der Jugendbildungsstätte im Besitz der Evangelischen Kirche und Hessen und Nassau (EKHN).

Nachricht weiter lesen

Evangelische Jugendburg Hohensolms - 60 Jahre in Trägerschaft der EKHN

Am 7. und 8. Juni 1953 wurde die Evangelische Jugendburg Hohensolms nach längeren Renovierung- und Sanierungsarbeiten wiedereröffnet. Nun in Trägerschaft der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN). Anlässlich dieses 60 jährigen Jubiläums gibt es am Sonntag, 23. Juni 2013 ein Fest.

Nachricht weiter lesen

Hohensolmser Freundeskreis hat neuen Vorstand und Beirat gewählt

Die Mitgliederversammlung des Hohensolmser Freundeskreis e.V. hat während ihrer Tagung am 1.6.2013 auf der Evangelische Jugendburg Hohensolms einen neuen Vorstand und Beirat gewählt. Neuer Vorsitzender ist Stefan Buch. Als 1. Stellvertretenden Vorsitzenden wählten die Mitglieder Hans-Martin Schlöndorf, als 2. Stellvertretenden Vorsitzenden Prof. Dieter Eichhorn M.A.. Dem Beirat gehören künftig Hans-Günther Ermel, Annette Genähr, Hubert Heck, Helmut Krebs, Roland Röhner, Adolf Spieß und Rudolf vom Bruch an.

Jahrestreffen des Hohensolmser Freundeskreis vom 30.5. - 2.6.2013

Der Hohensolmser Freundeskreis lädt seine Mitglieder und alle Interessierten zum diesjährigen Jahrestreffen vom 30.5. - 2.6.2013 sowie zur Mitgliederversammlung am 1.6.2013 auf die Evangelische Jugendburg Hohensolms ein. Auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wartet wie immer ein abwechslungsreiches Programm.
Wir wollen unter anderem auf der Mitgliederversammlung den Vorstand und den Beirat unseres Vereins neu wählen und weitere Aktivitäten des Vereins planen; uns auf die anstehenden Jubiläen vorbereiten; Erinnerungen und Anekdoten erzählen und sichern; Ideen zu einem Info-/Lehrpfad und zur Geschichte der Jugendburg weiter entwickeln.

Nachricht weiter lesen

Jahrestreffen des Hohensolmser Freundeskreis vom 23. - 25.9.2011

Der Hohensolmser Freundeskreis lädt seine Mitglieder und alle Interessierten zum diesjährigen Jahrestreffen vom 23. - 25.9.2011 auf die Evangelische Jugendburg Hohensolms ein. Auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wartet wie immer ein abwechslungsreiches Programm. Höhepunkt ist diesmal eine abendliche Fledermaus-Exkursion.

Nachricht weiter lesen

Jahrestreffen des Hohensolmser Freundeskreis vom 24. - 26.9.2010

Auf dem Jahrestreffen des Hohensolmser Freundeskreis 24. - 26.9.2010 auf der Evangelischen Jugendburg Hohensolms stand wieder einaml eine Zäsur an: Otto Kammer ist nach vielen Jahren aus dem Vorstand des Hohensolmser Freundeskreises ausgeschieden. Er war von 1988 bis 2003 Vorsitzender und von 2003 bis 2010 stellvertretender Vorsitzender. Neben den Wahlen zum Vorstand und zum Bereit gab es für die Teilnehmer des Jahrestreffen wie immer ein abwechelungsreiches Programm.

Nachricht weiter lesen

Jahrestreffen des Hohensolmser Freundeskreis vom 24. - 26.9.2010

Der Hohensolmser Freundeskreis lädt seine Mitglieder und alle Interessierten zum diesjährigen Jahrestreffen vom 24. - 26.9.2010 auf die Evangelische Jugendburg Hohensolms ein. Auf die die Teilnehmer wartet auch in diesem Jahr ein abwechelungsreiches Programm. Kultureller Höhepunkt ist der Kabarettabend am Samstag: Der Kabaretist Ingmar Neserke wird sein Programm "Ingmars bundesweite Christlich Satirische Unterhaltung" aufführen.

Nachricht weiter lesen

Ingmars bundesweite Christlich Satirische Unterhaltung
Kirchenkabarett von und mit Ingmar Neserke Kirchenkabarett von und mit Ingmar Neserke am 25.9.2010 in Hohensolms

Der Hohensolmser Freundeskreis lädt am 25.9.2010 um 20.00 Uhr im Rahmen seines Jahrestreffen zu einem Kabarettabend auf der Evangelischen Jugendburg Hohensolms ein: Der Kabaretist Ingmar Neserke wird sein Programm "Ingmars bundesweite Christlich Satirische Unterhaltung" aufführen.

Wie kommt das "C" in die CDU, und was hat es dort zu suchen? Wie beeinflusst Angela Merkels Mundorgel die Weltpolitik? Ist Guido schon Außenminister oder noch Außenministrant? Wie könnte ein Zielgruppen-Gottesdienst für Vielflieger gestaltet werden? Was kann die Kirche von Telekom und IKEA lernen? Diese und andere Fragen werden bei der bundesweiten CSU satirisch aufbereitet, musikalisch ausgestaltet und manchmal sogar unter Publikumsbeteiligung geklärt. Ingmar Neserke kreuzt die Anthroposophie mit der Bierwerbung ("Das einzig Wahre war Steiner") und gewährt tiefe Einblicke in die Mühen der Predigtvorbereitung und des Religionsunterrichts ("Nein, wer für den Glauben stirbt, ist kein Mehrtürer"). Selbst komplexe biblische Fragen werden hier leicht, wenn der Pfarrer die Eigenheiten der vier Evangelien anhand der deutschen Presselandschaft erklärt.

Nachricht weiter lesen

Gemäldeausstellung: "Tier, Mensch und Natur in Fantasie und Wirklichkeit"
Kulturwochenende auf der Evangelischen Jugendburg Hohensolms

Der Hohensolmser Freundeskreis hat vom 23.04. - 25.04.2010 zu einem Kulturwochenende auf der Evangelischen Jugendburg Hohensolms eingeladen: Der bekannte Tiermaler Dieter Schiele aus Bad Salzhausen (Wetterau) und einige seiner Schüler stellten unter dem Motto "Tier, Mensch und Natur in Fantasie und Wirklichkeit" einige ihrer Gemälde in der Regenbogenhalle der Evangelischen Jugendburg aus.

Nachricht weiter lesen

"Potenziale der Evangelischen Jugendburg Hohensolms"
Jahrestreffen des Hohensolmser Freundeskreis vom 18. - 20.9.2009

Der Hohensolmser Freundeskreis hatte seine Mitglieder und alle Interessierten vom 18. - 20.9.2009 zum diesjährigen Jahrestreffen auf die Evangelische Jugendburg Hohensolms ein. Wie immer konnten die Teilnehmer ein abwechelungsreiches Programm erleben.

Bericht weiter lesen

"Jugendburg Hohensolms: Früher und Heute"
Jahrestreffen des Hohensolmser Freundeskreis vom 26. - 28.9.2008

Die ca. 120 Mitglieder des Vereins leben verstreut an verschiedenen Orten. Sie haben oft kaum Verbindung untereinander. Die Beiträge, vor allem die Spenden kommen der Jugendburg Hohensolms zugute. Viel mehr kann in einem Förderverein nicht passieren. Fördervereine aber sind nach "der Zeit der vollen Kassen" an vielen Stellen wichtig. Manche sind jetzt neu gegründet worden. Der alte -und auch weitgehend überalterte- Hohensolmser Freundeskreis wird in der Zukunft nötiger sein denn je. Deshalb ist es gut, dass es einen "harten Kern" gibt, der sich einmal im Jahr auf der Jugendburg trifft, sieht und hört, wie es dort weitergeht und den anderen Mitgliedern berichtet.

Auf die die Teilnehmer wartete wie immer ein abwechelungsreiches Programm.
So gab es zum Beispiel unter dem Motto "Jugendburg Hohensolms: Früher und Heute" die Gelegenheit, dass sich heutige und ehemahlige Jugendliche ihre Erfahrungen austauschen und ins Gespräch kommen konnten. Einen ausführlichen Rückblick hat Herr Otto Kammer aufgeschrieben.

Nachricht weiter lesen

Hohensolmser Freundeskreis stiftet Altarbibel

Der Hohensolmser Freundeskreis hat für die Kapelle der Evangelischen Jugendburg eine Altarbibel gestiftet.

Nachricht weiter lesen

Monika Rudiger neue Vorsitzende
Jahrestreffen des Hohensolmser Freundeskreis vom 21. - 23.9.2007

Auf dem des Jahrestreffen des Hohensolmser Freundeskreis vom 21. - 23.9.2007 auf der Evangelischen Jugendburg Hohensolms stand eine Zäsur an: Gerd Schenk ist nach über 25 Jahren im Vorstand und einigen Jahren Vorsitz aus dem Leitungsgremium des Hohensolmser Freundeskreises ausgeschieden. Neben den Wahlen zum Vorstand und zum Bereit gab es unter anderem eine Rückschau über "50 Jahre Evangelische Jugend" von Gerd Schenk, eine biblische Studie zum Thema Gerechtigkeit von Otto Kammer, ein Gespräch mit Peter Stenger über die aktuelle Situation in der Jugendburg und mit Astrid Graipner-Bernhardt, die sich in Zukunft um das Archiv kümmern wird.

Nachricht weiter lesen

Evangelische Jugendarbeit und Schule
Jahrestreffen des Hohensolmser Freundeskreis vom 22. - 24.9.2006

Im Mittelpunkt des Jahrestreffen des Hohensolmser Freundeskreis vom 22. - 24.9.2006 auf der Evangelischen Jugendburg Hohensolms stand der Themenkomplex Evangelische Jugendarbeit und Schule.
Schule verändert sich: Betreuungsangebote, die sicherstellen, dass Kinder über die reine Unterrichtszeit hinaus im Schulgelände beschäftigt werden, aber auch Tendenzen hin zu einer Ganztagsschule verändern die Schullandschaft und - das ist für uns ungleich wichtiger - sie haben Auswirkungen auf die Freizeitmöglichkeiten der Kinder. Wenn zunehmend die Nachmittage der Kinder von der Schule in Anspruch genommen werden, hat das Konsequenzen für unsere Jungschar- und Jugendarbeit, aber auch für den Konfirmandenunterricht und für Musikgruppen.
Am Samstagnachmittag war Landesschülerpfarrer Lothar Jung Hankel bei uns und hat uns über den Stand der Diskussion in unserer Kirche und über gelingende Ansätze einer Kooperation von Schule und Kirchlicher Jugendarbeit informiert.

Nachricht weiter lesen

80 Jahre plus - Die Jugendburg und ihr Heimatort Hohemsolms

Das Jahrestreffen des Hohensolmser Freundeskreis, das vom 23. - 25.9.2005 auf der Jugendburg Hohensolms statt gefunden hat, stand diesmal unter dem Motto "80 Jahre plus - Die Jugendburg und ihr Heimatort Hohemsolms".

Nachricht weiter lesen