Nachrichten aus dem Leben auf der Evangelischen Jugendburg Hohensolms

"Evangelische Jugendburg Hohensolms Ort und Zeichen christlicher Hoffnung"
Mitgliederversammlung des Hohensolmser Freundeskreis tagte vom 23. -25.9.2016 auf der Evangelischen Jugendburg Hohensolms

Unter dem Motto "Evangelische Jugendburg Hohensolms Ort und Zeichen christlicher Hoffnung" versammelte sich der Hohensolmser Freundeskreis e.V. am vergangenen Wochenende auf der Evangelischen Jugendburg zu seiner alljährlichen Mitgliederversammlung. Im Mittelpunkt der Versammlung standen Überlegungen zur zukünftigen Gestaltung und Profilierung der Jugendbildungsstätte im Besitz der Evangelischen Kirche und Hessen und Nassau (EKHN).

Nachricht weiter lesen

Fix und Fertige Programme und Programmbausteine für Gruppen
Neues Angebot der Evangelischen Jugendburg

Die Evangelische Jugendburg Hohensolms bietet für Klassenfahrten, Gruppenfreizeiten, Konfi-Freizeiten oder Reflexions- oder Orientierungstage jetzt auch spannende Erlebnisprogramme und Programmbausteine, die die Gruppen buchen können. Sie sind fix und fertig geplant inklusive Betreuung und Material.
Die 16 Programme (halb-, ganz- und mehrtägig) beinhalten Themen wie "Burg und Mittelalter" bis zu "Mut", "Vertrauen", "Team" und "Lernen lernen". Sie eignen sich besonders für die Altersstufe 6 bis 16 Jahre. Der Anspruch an den Aufenthalt auf der Burg ist dabei, dass Kinder und Jugendliche in der abgelegenen, romantischen mittelalterlichen Umgebung spielerisch ihre Fragen reflektieren und neue Handlungsmöglichkeiten für ihr Leben erproben können.

Nachricht weiter lesen

Evangelische Jugendburg Hohensolms - 60 Jahre in Trägerschaft der EKHN

Am 7. und 8. Juni 1953 wurde die Evangelische Jugendburg Hohensolms nach längeren Renovierung- und Sanierungsarbeiten wiedereröffnet. Nun in Trägerschaft der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN). Anlässlich dieses 60 jährigen Jubiläums gibt es am Sonntag, 23. Juni 2013 ein Fest.

Nachricht weiter lesen

Hohensolmser Freundeskreis hat neuen Vorstand und Beirat gewählt

Die Mitgliederversammlung des Hohensolmser Freundeskreis e.V. hat während ihrer Tagung am 1.6.2013 auf der Evangelische Jugendburg Hohensolms einen neuen Vorstand und Beirat gewählt. Neuer Vorsitzender ist Stefan Buch. Als 1. Stellvertretenden Vorsitzenden wählten die Mitglieder Hans-Martin Schlöndorf, als 2. Stellvertretenden Vorsitzenden Prof. Dieter Eichhorn M.A.. Dem Beirat gehören künftig Hans-Günther Ermel, Annette Genähr, Hubert Heck, Helmut Krebs, Roland Röhner, Adolf Spieß und Rudolf vom Bruch an.

Jahrestreffen des Hohensolmser Freundeskreis vom 30.5. - 2.6.2013

Der Hohensolmser Freundeskreis lädt seine Mitglieder und alle Interessierten zum diesjährigen Jahrestreffen vom 30.5. - 2.6.2013 sowie zur Mitgliederversammlung am 1.6.2013 auf die Evangelische Jugendburg Hohensolms ein. Auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wartet wie immer ein abwechslungsreiches Programm.
Wir wollen unter anderem auf der Mitgliederversammlung den Vorstand und den Beirat unseres Vereins neu wählen und weitere Aktivitäten des Vereins planen; uns auf die anstehenden Jubiläen vorbereiten; Erinnerungen und Anekdoten erzählen und sichern; Ideen zu einem Info-/Lehrpfad und zur Geschichte der Jugendburg weiter entwickeln.

Nachricht weiter lesen

21. Vollversammlung der Evangelischen Jugend in Hessen und Nassau tagt auf der Evangelischen Jugendburg Hohensolms

Im Mittelpunkt der 21. Vollversammlung der Evangelischen Jugend in Hessen und Nassau (EJHN), die vom 2.-4.November in der Jugendburg Hohensolms bei Wetzlar stattfinden wird, stehen Fragen der innerkirchlichen Demokratie, die Möglichkeiten des WEB 2.0 sowie die Nachhaltigkeitsthematik.

Nachricht weiter lesen

Jugendburg Hohensolms beteiligt sich am Tag des offenen Denkmals
Buntes Programm mit Bild-Wettbewerb "Holz auf Hohensolms" am 9. September 2012 von 13:oo bis 17:oo Uhr

Am Sonntag, den 9. September 2012 findet bundesweit der "Tag des offenen Denkmals" statt. Aus diesem Anlass öffnet auch die Evangelische Jugendburg Hohensolms von 13.00 bis 17.00 Uhr ihre Tore. Auf die Besucher wartet viel Interessantes und Abwechslung für Groß und Klein: Burgführungen, jeweils zur vollen Stunde, Steckenpferd-Basteln und Malen sowie Motorsägen-Schnitzereien live und in Exponaten.

Nachricht weiter lesen

Näher bei den Gästen
Neuer Empfang der Evangelischen Jugendburg Hohensolms

Nach vielen Jahren im Obergeschoss der Burg sind der Empfang in der Kanzlei und die Verwaltung gemeinsam in den neuen Empfang umgezogen. Die Lage am Fuße des Eulenturmes in den ehemaligen Werkräumen ist ideal, um für ankommende Gäste noch präsenter zu sein als bisher. Gleichzeitig wurden die Öffnungszeiten des Empfangs ausgeweitet: Von Montag bis Samstag ist das Empfangsteam durchgehend von 8.30 Uhr bis 18.30 Uhr für die Gäste der Jugendburg Hohensolms da.

Nachricht weiter lesen

W-Lan im Marstall verfügbar

In den Tagungsräumen des Marstalls sowie in den meisten Zimmern können die Gäste jetzt über W-Lan ins Internet gehen. Bons für eine, drei oder zehn Stunden sind am Empfang der Evangelischen Jugendburg Hohensolms erhältlich.

Frühstückszeiten erweitert

Auf vielfachen Wunsch wurden die Frühstückszeiten auf der Evangelischen Jugendburg Hohensolms erweitert. Hungrige Frühaufsteher können jetzt schon ab 8.00 Uhr frühstücken.

"Glaube-Liebe-Hoffnung" von Ö. v. Horváth
Theater-Premiere am 22.10.2011 in Hohensolms

Es herrschen Rezession und Arbeitslosigkeit. Die junge Elisabeth versucht schlicht und ergreifend ihre Existenz zu sichern. Am Ende verliert sie sowohl ihren Glauben (an sich und die Welt), ihre Liebe (zu sich und einem jungen Polizisten) und die Hoffnung (für sich und für alles).
In der Aktualisierung des Theaterstück von Ödön von Horváth taucht unter anderem die Frage auf: Wie macht man Theater in Zeiten von 5 Euro mehr für Hartz-IV-Empfänger und gleichzeitig staatlichen milliardenschweren Bankenrettungen?

Nachricht weiter lesen

Jahrestreffen des Hohensolmser Freundeskreis vom 23. - 25.9.2011

Der Hohensolmser Freundeskreis lädt seine Mitglieder und alle Interessierten zum diesjährigen Jahrestreffen vom 23. - 25.9.2011 auf die Evangelische Jugendburg Hohensolms ein. Auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wartet wie immer ein abwechslungsreiches Programm. Höhepunkt ist diesmal eine abendliche Fledermaus-Exkursion.

Nachricht weiter lesen

Jahrestreffen des Hohensolmser Freundeskreis vom 24. - 26.9.2010

Auf dem Jahrestreffen des Hohensolmser Freundeskreis 24. - 26.9.2010 auf der Evangelischen Jugendburg Hohensolms stand wieder einaml eine Zäsur an: Otto Kammer ist nach vielen Jahren aus dem Vorstand des Hohensolmser Freundeskreises ausgeschieden. Er war von 1988 bis 2003 Vorsitzender und von 2003 bis 2010 stellvertretender Vorsitzender. Neben den Wahlen zum Vorstand und zum Bereit gab es für die Teilnehmer des Jahrestreffen wie immer ein abwechelungsreiches Programm.

Nachricht weiter lesen

"Tag der offenen Burg-Tore" auf der Evangelischen Jugendburg Hohensolms

Am kommenden Sonntag, 26. September 2010 von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr öffnet die Burg Hohensolms ihre Tore anlässlich eines "Tags der offenen Tür". Eingeladen sind alle interessierten Menschen, besonders aber diejenigen, die Kindergarten-, Schul-, Konfitagungen oder andere Gruppenaufenthalte planen. Die aktuellen Programm-Partner der Burg werden vor Ort sein, so z.B. ein Anbieter von spannenden, neuen umweltpädagogischen Modulen, die kunststudierte Burg- und Ortsführerin, der NABU mit einer Fledermaus-Spezialistin sowie das gesamte Burgteam. Neben sagenumwobenen und informellen Geschichten gibt es Spiel und Spaß und jede Menge Infos: u.a. sind Aktionen mit Luchsen und Fledermäusen geplant.

Nachricht weiter lesen

Ingmars bundesweite Christlich Satirische Unterhaltung
Kirchenkabarett von und mit Ingmar Neserke Kirchenkabarett von und mit Ingmar Neserke am 25.9.2010 in Hohensolms

Der Hohensolmser Freundeskreis lädt am 25.9.2010 um 20.00 Uhr im Rahmen seines Jahrestreffen zu einem Kabarettabend auf der Evangelischen Jugendburg Hohensolms ein: Der Kabaretist Ingmar Neserke wird sein Programm "Ingmars bundesweite Christlich Satirische Unterhaltung" aufführen.

Wie kommt das "C" in die CDU, und was hat es dort zu suchen? Wie beeinflusst Angela Merkels Mundorgel die Weltpolitik? Ist Guido schon Außenminister oder noch Außenministrant? Wie könnte ein Zielgruppen-Gottesdienst für Vielflieger gestaltet werden? Was kann die Kirche von Telekom und IKEA lernen? Diese und andere Fragen werden bei der bundesweiten CSU satirisch aufbereitet, musikalisch ausgestaltet und manchmal sogar unter Publikumsbeteiligung geklärt. Ingmar Neserke kreuzt die Anthroposophie mit der Bierwerbung ("Das einzig Wahre war Steiner") und gewährt tiefe Einblicke in die Mühen der Predigtvorbereitung und des Religionsunterrichts ("Nein, wer für den Glauben stirbt, ist kein Mehrtürer"). Selbst komplexe biblische Fragen werden hier leicht, wenn der Pfarrer die Eigenheiten der vier Evangelien anhand der deutschen Presselandschaft erklärt.

Nachricht weiter lesen

Jahrestreffen des Hohensolmser Freundeskreis vom 24. - 26.9.2010

Der Hohensolmser Freundeskreis lädt seine Mitglieder und alle Interessierten zum diesjährigen Jahrestreffen vom 24. - 26.9.2010 auf die Evangelische Jugendburg Hohensolms ein. Auf die die Teilnehmer wartet auch in diesem Jahr ein abwechelungsreiches Programm. Kultureller Höhepunkt ist der Kaberettabend am Samstag: Der Kaberetist Ingmar Neserke wird sein Programm "Ingmars bundesweite Christlich Satirische Unterhaltung" aufführen.

Nachricht weiter lesen

Gemäldeausstellung: "Tier, Mensch und Natur in Fantasie und Wirklichkeit"
Kulturwochenende auf der Evangelischen Jugendburg Hohensolms

Der Hohensolmser Freundeskreis hat vom 23.04. - 25.04.2010 zu einem Kulturwochenende auf der Evangelischen Jugendburg Hohensolms eingeladen: Der bekannte Tiermaler Dieter Schiele aus Bad Salzhausen (Wetterau) und einige seiner Schüler stellten unter dem Motto "Tier, Mensch und Natur in Fantasie und Wirklichkeit" einige ihrer Gemälde in der Regenbogenhalle der Evangelischen Jugendburg aus.

Nachricht weiter lesen

Hochzeit und Mittelalterfest auf der Evangelische Jugendburg

Am 2. August 2009 konnten zahlreiche Besucher den Charme und das Ambiente der Jugendburg sowie die Atmosphäre eines Ritterlagers im Rahmen eines Mittelalterfestes mit Tag der offenen Tür auf der Evangelischen Jugendburg Hohensolms genießen. Dem Mittelalterfest ging Tags zuvor die Hochzeit von Nadine Ahrens und Holger Neises aus Langgöns im mittelalterlichem Ambiente voraus.

Nachricht weiter lesen

Evangelischen Jugendburg Hohensolms mit drei Sternen ausgezeichnet

Die Evangelische Jugendburg Hohensolms der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau hat sich einer Qualitätsüberprüfung durch das Bundesforum Kinder und Jugendreisen e.V. unterzogen. Als Ergebnis wurde sie zertifiziert und mit 3 Sternen ausgezeichnet. Damit ist die Jugendburg die erste Jugendbildungsstätte in Hessen mit dieser Drei Sterne Auszeichnung. Bundesweit haben zur Zeit etwa 70 Jugendbildungsstätten diese Auszeichnung.

Nachricht weiter lesen

Evangelische Jugend in Hessen und Nassau wählt neuen Vorstand
12. Vollversammlung der Evangelischen Jugend in Hessen und Nassau e.V. tagte auf der Evangelischen Jugendburg Hohensolms

Die Evangelischen Jugend in Hessen und Nassau e. V. (EJHN) hat einen neuen Vorstand gewählt. Als Vorsitzende wurde Bettina Reiss-Semmler (Darmstadt) im Amt bestätigt. Als weiterer Vorsitzender wurde Matthias Roth (Wiesbaden) gewählt, der dem Vorstand bereits in den letzten beiden Jahren angehörte. Dem Vorstand gehören ferner Vertreterinnen und Vertreter aus den insgesamt sechs Propsteien der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau an.

Nachricht weiter lesen

Mitteilungen zur "aktuellen Lage" von der Burg

Eine Zusammenfassung von Mitteilungen zu den Bereichen Belegung und Mitarbeiter.

Nachricht weiter lesen

Jugendliche schnuppern ins Ehrenamt
Qualifizierung für 13-15jährige in der Jugendarbeit

"Einmal reinschnuppern ins Ehrenamt, mal gucken ob das was für mich ist", so eine der 13- 15 jährigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer einer Fortbildung für junge Menschen, die sich bereits engagieren, oder das in Zukunft möchten. Der "Schnupperkurs" fand vom 17. - 19.11.2006 auf der Jugendburg Hohensolms statt. 17 Mädchen und vier Jungen ließen sich für ihre Mitarbeit in der Kinder- und Jugendarbeit in Kirchengemeinden und Dekanaten von vier erfahrenen Mitarbeiter/innen im gemeindepädagogischen Dienst der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) qualifizieren.

Nachricht weiter lesen

Evangelischen Jugend in Hessen und Nassau entwickelt eigene "Perspektive 2025"

Das zentrales Thema der 10. Tagung Vollversammlung der Evangelischen Jugend in Hessen und Nassau e.V. (EJHN) vom 6. bis 8.10.2006 auf der Evangelischen Jugendburg Hohensolms war der Prozess "Perspektive 2025" der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN), in dem Zukunftsperspektiven der Kirche, in Anbetracht der sinkenden Kirchensteuermittel und Mitgliederzahlen, entwickelt werden sollen.

Nachricht weiter lesen

Dekanatskonfirmanden-Freizeit des Dekanates Hungen in Hohensolms im Juni und Juli 2006

Zu Beginn des Konfirmandenjahres 2006/2007 fanden erstmals im Dekanat Hungen die Dekanatskonfitage statt, die von der Evangelischen Jugend im Dekanat Hungen durchgeführt wurden. Gemeinsam mit ihren zuständigen Pfarrerinnen und Pfarrern, den Dekanatsjugend-Mitarbeiterinnen und zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern fuhren alle 232 Konfirmandinnen und Konfirmanden des Dekanates auf ein dreitägiges Konfirmandenseminar. Leider bot die Jugendburg Hohensolms nicht genug Platz für alle, so dass die Gruppe auf zwei Freizeiten aufgeteilt werden musste, wovon eine im Juni und eine im Juli stattfand.

Nachricht weiter lesen

Mitteilungen zur "aktuellen Lage" von der Burg

Eine Zusammenfassung von Mitteilungen zu den Bereichen Belegung, Gruppen, Verwaltung und Mitarbeiter.

Nachricht weiter lesen