Evangelische Jugendarbeit und Schule

Jahrestreffen des Hohensolmser Freundeskreis vom 22. - 24.9.2006

Im Mittelpunkt des Jahrestreffen des Hohensolmser Freundeskreis vom 22. - 24.9.2006 auf der Evangelischen Jugendburg Hohensolms stand der Themenkomplex Evangelische Jugendarbeit und Schule.

Schule verändert sich: Betreuungsangebote, die sicherstellen, dass Kinder über die reine Unterrichtszeit hinaus im Schulgelände beschäftigt werden, aber auch Tendenzen hin zu einer Ganztagsschule verändern die Schullandschaft und - das ist für uns ungleich wichtiger - sie haben Auswirkungen auf die Freizeitmöglichkeiten der Kinder. Wenn zunehmend die Nachmittage der Kinder von der Schule in Anspruch genommen werden, hat das Konsequenzen für unsere Jungschar- und Jugendarbeit, aber auch für den Konfirmandenunterricht und für Musikgruppen.
Am Samstagnachmittag war Landesschülerpfarrer Lothar Jung-Hankel bei uns sein und uns über den Stand der Diskussion in unserer Kirche und über gelingende Ansätze einer Kooperation von Schule und Kirchlicher Jugendarbeit informiert.

Das Jahrestreffen begann am Freitag Abend mit einem Gespräch mit Peter Stenger, dem Leiter der Burg. Er erläuterte unter anderem, wie sich die zentrale Verwaltung und die kaufinärmische Buchführung auf die Belegung unserer Jugendburg auswirken.

Für den Samstagvormittag hatten wir unser traditionelles Programmraster beibehalten: Nach der Morgenandacht und dem Frühstück hatten wir uns in einer biblischen Studie dem Thema: "Geld als Lebensmittel" Überlegungen, Einsichten und Anstöße im Anschluss an 2. Korinther 8 und 9 gewidmet. Otto Kammer hatte uns in bewährter Weise in die Thematik eingeführt und ins Gespräch gebracht. Anschließend tagte der Beirat .

Am Sonntag hat nach dem Gottesdienst unsere Mitgliederversammlung statt gefunden.