Monika Rudiger neue Vorsitzende

Jahrestreffen des Hohensolmser Freundeskreis vom 21. - 23.9.2007

Auf dem des Jahrestreffen des Hohensolmser Freundeskreis vom 21. - 23.9.2007 auf der Evangelischen Jugendburg Hohensolms stand eine Zäsur an: Gerd Schenk ist nach über 25 Jahren im Vorstand und einigen Jahren Vorsitz aus dem Leitungsgremium des Hohensolmser Freundeskreises ausgeschieden. Da er zum Jahresende in den Ruhestand geht und mit seiner Frau seinen Wohnsitz nach Konstanz verlegen wird, kann er von dort aus die Entwicklungen in Jugendburg nicht mehrso kontinuierlich verfolgen, wie das die Arbeit im Vorstand erfordern würde.

Das Jahrestreffen begann am Freitag Abend mit einem Gespräch mit Peter Stenger, dem Leiter der Burg. Er hat über die aktuelle Situation in der Jugendburg berichtet.

Für den Samstagvormittag haben wir unser traditionelles Programmraster beibehalten: Nach der Morgenandacht und dem Frühstück haben wir uns in einer biblischen Studie dem Thema: Gerechtigkeit gewidmet. Otto Kammer hat uns hier in bewährter Weise in die Thematik eingeführt und ins Gespräch gebracht. Anschließend tagte der Beirat .

Am Samstag Nachmittag hat Gerd Schenk eine Rückschau über "50 Jahre Evangelische Jugend" gehalten. 1957 ist Gerd Schenk nach seiner Konfirmation in die Evangelische Jugend eingetreten und ist ihr in unterschiedlichen Funktionen bis heute erhalten geblieben, nach wie vor trägt er das "Kugelkreuz", das Zeichen der Evanglischen Jugend am Revers.

Am Abend hatten wir Gelegenheit, Frau Astrid Graipner-Bernhardt aus Hohensolms kennenzulernen. Sie wird sich künftig um das Archiv kümmern.

Am Sonntag nach dem Gottesdienst tagte unsere Mitgliederversammlung. Von dieser wurde Monika Rudiger zur neuen Vorsitzenden gewählt. In den Beirat wurden Stefan Buch, Dieter Eichhorn, Hans Günther Ermel, Ulrich Genähr, Fritz Rohrer, Roland Röhner und Adolf Spieß gewählt.

Ein ausführlicher Bericht folgt.