Ingmars bundesweite Christlich Satirische Unterhaltung

Kirchenkabarett von und mit Ingmar Neserke

Ingmar Neserke.

Ingmar Neserke.

Der Hohensolmser Freundeskreis lädt am 25.9.2010 um 20.00 Uhr im Rahmen seines Jahrestreffen zu einem Kabarettabend auf der Evangelischen Jugendburg Hohensolms ein: Der Kabaretist Ingmar Neserke wird sein Programm "Ingmars bundesweite Christlich Satirische Unterhaltung" aufführen.

Der Eintritt kostet an der Abendkasse 12,- Euro und im Vorverkauf 10,- Euro. Kartenbestellung für den Vorverkauf bei der Evangelischen Jugendburg Hohensolms per Telefon unter 06446/ 92310 oder bei der Vorsitzenden des Hohensolmser Freundeskreies per E-Mail unter monika.rudiger@web.de

Zum Programm:

Wie kommt das "C" in die CDU, und was hat es dort zu suchen? Wie beeinflusst Angela Merkels Mundorgel die Weltpolitik? Ist Guido schon Außenminister oder noch Außenministrant? Wie könnte ein Zielgruppen-Gottesdienst für Vielflieger gestaltet werden? Was kann die Kirche von Telekom und IKEA lernen? Diese und andere Fragen werden bei der bundesweiten CSU satirisch aufbereitet, musikalisch ausgestaltet und manchmal sogar unter Publikumsbeteiligung geklärt.

Ingmar Neserke kreuzt die Anthroposophie mit der Bierwerbung ("Das einzig Wahre war Steiner") und gewährt tiefe Einblicke in die Mühen der Predigtvorbereitung und des Religionsunterrichts ("Nein, wer für den Glauben stirbt, ist kein Mehrtürer"). Selbst komplexe biblische Fragen werden hier leicht, wenn der Pfarrer die Eigenheiten der vier Evangelien anhand der deutschen Presselandschaft erklärt.

So wird die Wechselbeziehung von Kirche, Medien und Gesellschaft ebenso durchleuchtet, wie der Einfluss des protestantischen Pfarrhauses auf die Politik.

Zur Person:

Ingmar Neserke ist seit 1999 als politischer Kabarettist auf den Kleinkunstbühnen der Republik unterwegs und stand bereits mit Arnulf Rating, Urban Priol und Kurt Krömer auf der Bühne. Durch den Kontakt zum Babenhäuser Pfarrerkabarett während des Vikariates erfolgte 2006 der Wechsel in das Genre des Kirchenkabaretts. Seitdem haben in über 100 Vorstellungen mehr als 15.000 begeisterte Zuschauer den "Spaßmacher Gottes" erlebt.

Ingmar Neserke ist Pfarrer in Ueberau, dem "Roten Dorf" im Odenwald. Als einziger Pfarrer in Deutschland steht er einem echten Kommunisten (DKP) als Ortsvorsteher gegenüber. Klar, dass Neserke auch diese Besonderheit kabarettistisch nicht ungenutzt lässt - als "Don Camillo" im Odenwald.

Seit 2009 ist er mit der Hälfte seines Dienstauftrages von der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau freigestellt, um sich dem Kirchenkabarett beruflich zu widmen.