Mitteilungen zur "aktuellen Lage" von der Burg

Belegung

Der Burgbetrieb soll "wirtschaftlich" sein. Deshalb muss das Haus gut ausgelastet werden. Für 2006 haben wir uns etwa 21.500 Übernachtungen als "Sollzahl" vorgenommen. Es bestehen gute Aussichten, dass wir dies Ziel erreichen werden.

Im vergangenen Jahr war die Belegung noch ungenügend: 14.037 im Haupthaus/Schloss, 2.906 im Marstall, zusammen 16.943 Übernachtungen. Das war für uns ein schmerzlicher Einschnitt. Aber es zeichnet sich jetzt eine Entspannung ab.

Schwierig für den Finanzplan bleiben die dramatisch gestiegenen Energiekosten. Die Kosten für das Öl, das wir zum Heizen brauchen liegen bei etwa 30.000 Euro pro Jahr.

Gruppen

Da sind Veränderungen zu spüren. Immer häufiger kommen große Gruppen und nutzen die Möglichkeit, das ganze Haus für sich allein zu haben. Mehrere Gemeinden schließen sich für Konfirmanden- oder Jugendfreizeiten zusammen. Aber auch bei anderen Gruppen hat sich herumgesprochen, dass man gerade in Hohensolms mit über 100 Leuten sehr gut tagen kann.

Dabei gibt es einen verstärkten Trend zu Erwachsenengruppen. Vielleicht spielen hier Kostengründe eine Rolle. Sorgen bereitet nach wie vor das Marstallhaus mit seinen Einzel- und Doppelzimmern. Die Wochenenden sind belegt, aber in der Woche bleiben die Zimmer öfters leer.

Verwaltung

Seit dem 1. Juli wird in der Verwaltung mit der Kaufmännischen Buchführung gearbeitet. Die Vorbereitungen hierzu waren aufwendig: Neue Programme für die Computer, Schulung des Personals. Wir sind gespannt, was die Neuerung erbringt.

Die Zusammenarbeit mit der zentralen Hausverwaltung der Kirche in Hessen und Nassau klappt nach wie vor reibungslos. Allerdings ist noch nicht abzusehen, ob es gelingt, auf diesem Weg die Wirtschaftlichkeit zu steigern.

Mitarbeiter

Es gibt neue Namen und Gesichter unter der Mitarbeiterschaft. Seit dem 1. April haben wir als Hofmeister auf einer halben Stelle Manuel Bremer aus Erda. Seit Januar verstärken Sanja Bick und Astrid Graipner-Bernhard das Wirtschaftspersonal mit je 25%-Stellen. - Im letzten Hohensolmser Brief wurde schon mitgeteilt, dass Christina Schaub sich um die An- und Abreise der Gruppen kümmert. - Rolf Panz und Kurt Mundrzik wirken zur Zeit im Rahmen von 1-Euro-Jobs mit Sie ergänzen die beiden Zivildienst -Mitarbeiter im "Gästedienst". Da immer schwieriger wird, geeignete Zivis zu gewinnen, ist es gut, dass auf diesem Weg die ständigen Betreuungs-Aufgaben im Haus sichergestellt sind.