Mitteilungen zur "aktuellen Lage" von der Burg

Belegung

Die Prognosen haben sich bewahrheitet: Die Evangelische Jugendburg Hohensolms konnte das Geschäftsjahr 2006 erfolgreich abschließen; die Haushaltsvorgaben der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau wurden sogar übertroffen.

Etwa 20.500 Übernachtungen wurden gezählt, und besonders erfreulich ist dabei, dass auch in diesem Jahr wieder über 80 % der Gäste aus dem Raum der Kirche kamen.

Und auch für das Jahr 2007 sieht es gut aus. Der Anmeldestand liegt bisher bei 18.000 Übernachtungen; das erste Halbjahr ist weitgehend ausgebucht und für das 2. Halbjahr kommen erfahrungsgemäß noch Anmeldungen im Frühjahr.

Mitarbeiter

Im Herbst 2006 haben zwei Auszubildende ihre Lehrzeit in der Jugendburg begonnen: Seit dem 1. September ist Nicol Köhlinger in der Küche tätig, und vom 1. Oktober an wird Corinna Willertshausen in der Verwaltung geschult.

Rolf Panz und Kurt Mindrzik, die seit einiger Zeit im Rahmen des 1-Euro-Jobprogramms mit je einem 30-Stunden-Deputat im Gästedienst tätig sind, werden der Jugendburg erhalten bleiben. Zunächst für ein Jahr - vom 15. 4. 2007 - 15. 4. 2008 - werden sie auf vollen Stellen weiterhin den Gästedienst versehen; wir sind froh und dankbar darüber.

Und noch eine schöne Nachricht: Kurz vor Weihnachten hat Frau Heinz geheiratet. Herzlichen Glückwunsch und Gottes Segen für Sie und ihren Ehemann.

Gebäude

Die Pläne der Burgleitung, eine Photovoltaik-Anlage zu installieren und so die hohen Energiekosten zu senken, konnten noch nicht realisiert werden, aber vielleicht klappt es zum Frühjahr.