Evangelische Jugendburg Hohensolms mit drei Sternen ausgezeichnet

Die Evangelische Jugendburg Hohensolms der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau hat sich einer Qualitätsüberprüfung durch das Bundesforum Kinder und Jugendreisen e.V. unterzogen. Als Ergebnis wurde sie zertifiziert und mit 3 Sternen ausgezeichnet. Damit ist die Jugendburg die erste Jugendbildungsstätte in Hessen mit dieser Drei Sterne Auszeichnung. Bundesweit haben zur Zeit etwa 70 Jugendbildungsstätten diese Auszeichnung.

Ritwa Gleu übergibt Peter Stenger das Schild mit drei Sternen.
Foto: EKHN

Ritwa Gleu bei der Übergabe der drei Sterne an Peter Stenger.

Sichtbares Zeichen der Auszeichnung ist ein Schild mit drei Sternen in Hauspiktogrammen, das nun neben dem Eingang der Jugendburg angebracht ist. Es wurde am Freitag, den 19. Juni 2009, in einer Feierstunde mit geladenen Gästen aus Politik, Kirche und Tourismus von Ritwa Gleu, Pojektleiterin der Zerifizierung, im Bundesforum überreicht. Grußworte sprachen Landrat Wolfgang Schuster, Bürgermeister Armin Frink, Ortspfarrer Hans Hosbach, der stellvertretende Vorsitzende des Freundeskreis Otto Kammer und die Geschäftsführerin der Tagungshäuser der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau Anette Frenz. Die Kirchenleitung wurde von Kirchenrat Sönke Krützfeld vertreten.

Peter Stenger, Leiter der Evangelischen Jugendburg, bezeichnete die Zertifizierung als Zeichen der Anerkennung für die konstante und gute Arbeit des Burgteams. Die Zertifizierung gebe möglichen Gästen schon im Vorfeld ein Bild über die Qualität des Hauses. Das werde sicher manche ermutigen, die Burg zu buchen.

Grundlage der Zertifizierung sind 120 Kriterien, anhand derer Sicherheitsstandards, Ausstattung, Serviceleistungen und Geschäftsführung bewertet werden.