Die Jahrestreffen des Hohensolmser Freundeskreises

Jahrestreffen des Hohensolmser Freundeskreis vom 30.5. - 2.6.2013

Der Hohensolmser Freundeskreis lädt seine Mitglieder und alle Interessierten zum diesjährigen Jahrestreffen vom 30.5. - 2.6.2013 sowie zur Mitgliederversammlung am 1.6.2013 auf die Evangelische Jugendburg Hohensolms ein. Auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wartet wie immer ein abwechslungsreiches Programm.
Wir wollen unter anderem auf der Mitgliederversammlung den Vorstand und den Beirat unseres Vereins neu wählen und weitere Aktivitäten des Vereins planen; uns auf die anstehenden Jubiläen vorbereiten; Erinnerungen und Anekdoten erzählen und sichern; Ideen zu einem Info-/Lehrpfad und zur Geschichte der Jugendburg weiter entwickeln.

Nachricht weiter lesen

Jahrestreffen des Hohensolmser Freundeskreis vom 23. - 25.9.2011

Aufgrund zu geringer Anmeldungen wurde das vom 23. - 25.9.2011 auf der Evangelischen Jugendburg Hohensolms geplante Jahrestreffen des Hohensolmser Freundeskreis kurzfristig abgesagt. Stattdessen fand am 31.10.2011 ein Mitgliederversammlung statt.

Jahrestreffen des Hohensolmser Freundeskreis vom 24. - 26.9.2010

Auf dem Jahrestreffen des Hohensolmser Freundeskreis 24. - 26.9.2010 auf der Evangelischen Jugendburg Hohensolms stand wieder einaml eine Zäsur an: Otto Kammer ist nach vielen Jahren aus dem Vorstand des Hohensolmser Freundeskreises ausgeschieden. Er war von 1988 bis 2003 Vorsitzender und von 2003 bis 2010 stellvertretender Vorsitzender. Neben den Wahlen zum Vorstand und zum Bereit gab es für die Teilnehmer des Jahrestreffen wie immer ein abwechelungsreiches Programm.

Bericht weiter lesen

"Potenziale der Evangelischen Jugendburg Hohensolms"
Jahrestreffen des Hohensolmser Freundeskreis vom 18. - 20.9.2009

Der Hohensolmser Freundeskreis hatte seine Mitglieder und alle Interessierten vom 18. - 20.9.2009 zum diesjährigen Jahrestreffen auf die Evangelische Jugendburg Hohensolms ein. Wie immer konnten die Teilnehmer ein abwechelungsreiches Programm erleben.

Bericht weiter lesen

"Jugendburg Hohensolms: Früher und Heute"
Jahrestreffen des Hohensolmser Freundeskreis vom 26. - 28.9.2008

Die ca. 120 Mitglieder des Vereins leben verstreut an verschiedenen Orten. Sie haben oft kaum Verbindung untereinander. Die Beiträge, vor allem die Spenden kommen der Jugendburg Hohensolms zugute. Viel mehr kann in einem Förderverein nicht passieren. Fördervereine aber sind nach "der Zeit der vollen Kassen" an vielen Stellen wichtig. Manche sind jetzt neu gegründet worden. Der alte -und auch weitgehend überalterte- Hohensolmser Freundeskreis wird in der Zukunft nötiger sein denn je. Deshalb ist es gut, dass es einen "harten Kern" gibt, der sich einmal im Jahr auf der Jugendburg trifft, sieht und hört, wie es dort weitergeht und den anderen Mitgliedern berichtet.

Auf die die Teilnehmer wartete wie immer ein abwechelungsreiches Programm.
So gab es zum Beispiel unter dem Motto "Jugendburg Hohensolms: Früher und Heute" die Gelegenheit, dass sich heutige und ehemahlige Jugendliche ihre Erfahrungen austauschen und ins Gespräch kommen konnten. Einen ausführlichen Rückblick hat Herr Otto Kammer aufgeschrieben.

Bericht weiter lesen

Monika Rudiger neue Vorsitzende
Jahrestreffen des Hohensolmser Freundeskreis vom 21. - 23.9.2007

Auf dem des Jahrestreffen des Hohensolmser Freundeskreis vom 21. - 23.9.2007 auf der Evangelischen Jugendburg Hohensolms stand eine Zäsur an: Gerd Schenk ist nach über 25 Jahren im Vorstand und einigen Jahren Vorsitz aus dem Leitungsgremium des Hohensolmser Freundeskreises ausgeschieden. Neben den Wahlen zum Vorstand und zum Bereit gab es unter anderem eine Rückschau über "50 Jahre Evangelische Jugend" von Gerd Schenk, eine biblische Studie zum Thema Gerechtigkeit von Otto Kammer, ein Gespräch mit Peter Stenger über die aktuelle Situation in der Jugendburg und mit Astrid Graipner-Bernhardt, die sich in Zukunft um das Archiv kümmern wird.

Bericht weiter lesen

Evangelische Jugendarbeit und Schule
Jahrestreffen des Hohensolmser Freundeskreises 2006

Im Mittelpunkt des Jahrestreffen des Hohensolmser Freundeskreis vom 22. - 24.9.2006 auf der Evangelischen Jugendburg Hohensolms stand der Themenkomplex Evangelische Jugendarbeit und Schule.

Bericht weiter lesen

80 Jahre plus eins - Die Jugendburg und ihr Heimatort Hohemsolms
Jahrestreffen des Hohensolmser Freundeskreises 2005

Achtzig plus eins: Das achtzigjährige Jubiläum der seit 1924 bestehenden Jugendburg wäre eigentlich 2004 fällig gewesen. Es wurde um ein Jahr verschoben.

Bericht weiter lesen

Auf dem Weg zu Jubiläen - und zu Neuen
Jahrestreffen des Hohensolmser Freundeskreises 2004

Die Überschrift macht deutlich, dass der Blick beim letzten Freundeskreistreffen vor allem in die Zukunft gerichtet war. 2005 wird der Verein Tor-Weg-Wohnung sein 30-jähriges Jubiläum begehen. Das 80-jährige Burgjubiläum wäre eigentlich schon dran gewesen, aber der Vereinsvorstand hatte empfohlen, es als "80-plus-Jubiläum" auf 2005 zu verschieben. Diesmal ging es darum, mit einer gemeinsamen Planung zu beginnen.

Bericht weiter lesen