Jahrestreffen des Hohensolmser Freundeskreis vom 24. - 26.9.2010

Auf dem Jahrestreffen des Hohensolmser Freundeskreis 24. - 26.9.2010 auf der Evangelischen Jugendburg Hohensolms stand wieder einaml eine Zäsur an: Otto Kammer ist nach vielen Jahren aus dem Vorstand des Hohensolmser Freundeskreises ausgeschieden. Er war von 1988 bis 2003 Vorsitzender und von 2003 bis 2010 stellvertretender Vorsitzender. Neben den Wahlen zum Vorstand und zum Bereit gab es für die Teilnehmer des Jahrestreffen wie immer ein abwechelungsreiches Programm.

Begonnen hat das Jahrestreffen am Freitag Abend mit einem Gespräch mit Peter Stenger, dem Leiter der Burg. Er berichtete über die aktuelle Situation in der Jugendburg.

Nach der traditionellen Morgenandacht am Samstag und dem gemeinsamen Frühstück haben sich die Teilnehmer in einer in einer biblischen Studie, vorbereitet von Otto Kammer, dem Thema: Erwählung gewidmet.

Nach der Mittagspause hat sich der neue Landesjugendpfarrer der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau Dr. Tim Bürger in einem anregendem Gespräch dem Hohensolmser Freundeskreis vorgestellt.

Kultureller Höhepunkte des Wochenendes war der Kaberettabend am Samstag: Der Kaberetist und Pfarrer Ingmar Neserke hat sein Programm "Ingmars bundesweite Christlich Satirische Unterhaltung" aufgeführt.

Neserke kreuzte die Anthroposophie mit der Bierwerbung ("Das einzig Wahre war Steiner") und gewährte tiefe Einblicke in die Mühen der Predigtvorbereitung und des Religionsunterrichts ("Nein, wer für den Glauben stirbt, ist kein Mehrtürer"). Selbst komplexe biblische Fragen wurden hier leicht, wenn der Pfarrer die Eigenheiten der vier Evangelien anhand der deutschen Presselandschaft erklärte. Die Wechselbeziehung von Kirche, Medien und Gesellschaft wurde ebenso durchleuchtet, wie der Einfluss des protestantischen Pfarrhauses auf die Politik.

Am Sonntag nach dem Gottesdienst tagte dann die Mitgliederversammlung des Hohensolmser Freundeskreises.

Die Vorsitzende Monika Rudiger dankte Otto Kammer, der nach vielen Jahren aus dem Vorstand des Hohensolmser Freundeskreises ausgeschieden ist, für seinen jahrelangen und unermüdlichen Einsatz für die Evangelische Jugendburg Hohensolms und den Hohensolmser Freundeskreis.

Neben dem Bericht des Vorstandes, dem Kassenbericht und Überlegungen zu Planungen und Aufgaben des Vereins standen die Wahlen zum Vorstand und zum Beirat auf der Tagesordung.
Sabine Naggatz wurde als stellvertetende Vorsitzende gewählt. Die Mitgliederversammlung wählte ebenso Dieter Eichhorn in die Vorstand.

In den Beirat wurden Stefan Buch, Hans Günther Ermel, Annette Genähr, Richard Genähr, Hubert Heck, Roland Röhner und Adolf Spieß gewählt.