Der Hohensolmser Freundeskreis

Zum Hohensolmser Freundeskreis e.V. gehören Frauen und Männer aus allen Generationen, die die Evangelische Jugendburg kennen, lieben, sich mit ihr verbunden fühlen und sie für die Arbeit von und mit Kinder- und Jugendlichen erhalten wollen.

Am Anfang stand die "Christdeutsche Jugend", ein Verband der Evangelischen Jugendbewegung. Sie war von 1924 bis 1934 Trägerin der Jugendburg.

Nach der Auflösung der "Christdeutschen Jugend" unter dem Druck des nationalsozialistischen Regimes trat an ihre Stelle von 1934 bis 1952 der "Verein für Bibelarbeit Hohensolms". Zeitweise wurde nun die Burg zu einem Treffpunkt und Arbeitszentrum für Gruppen der "Bekennenden Kirche".

1952 übernahm die Evangelische Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) die Trägerschaft der Evangelischen Jugendburg Hohensolms. Seitdem wurde der ehemalige Trägerverein zum Freundeskreis der Evangelischen Jugendburg Hohensolms.