Die Namen der Räume der Evangelische Jugendburg Hohensolms

Hauptgebäude/ Schloß - Zweites Obergeschoß

Ernst Moritz Arndt, 1769 - 1860

Politischer Schriftsteller und Dichter

Arndt wirkte als Geschichtsprofessor seit 1800 in Greifswald, ab 1818 in Bonn. Zeitweise war er Mitarbeiter des Freiherrn vom Stein und Gegner Napoleons. In seinen Schriften setzte er sich für ein natur- und geschichtsgebundenes Recht der Völker und Nationen ein. Während der Freiheitskriege 1812-14 erhob er seine Stimme für die Einheit Deutschlands. Wegen seiner Zusammenarbeit mit der "Burschenschaft" wurde er 1820 in Bonn suspendiert und erst 1840 wieder in sein Amt eingesetzt. 1841 war er dann Rektor der Universität und 1848 rheinischer Abgeordneter in der deutschen Nationalversammlung.

Ernst Moritz Arndt, der zunächst Theologie studiert hatte, fand nach manchen Umwegen seines geistigen Werdegangs zu einem lebendigen Glauben und wurde Dichter zahlreicher Kirchenlieder.

Das Abendmahlslied "Kommt her, ihr seid geladen ..." stammt von ihm, außerdem: "Ich weiß, woran ich glaube ..." und: "Auf, bleibet treu und haltet fest ...". Mit seiner Schrift "Vom Wort und vom Kirchenlied" (1819) trug Arndt zur damaligen Erneuerung der Gesangbücher bei.

Dieser Raum wurde nach Arndt benannt, weil er neben dem Freiherrn vom Stein und Johann Gottlieb Fichte zu den Wegbereitern eines neuen deutschen Selbstbewusstseins nach den Umbrüchen der Napoleonzeit gehört.

Otto Kammer