Die Namen der Räume der Evangelische Jugendburg Hohensolms

Hauptgebäude/ Schloß - Zweites Obergeschoß

Johann Hinrich Wichern, 1808 - 1881

Evangelischer Theologe, Vater der Inneren Mission

1833 gründete Wichern mit anderen zusammen das "Rauhe Haus" ein Erziehungsheim zur Rettung verwahrloster Kinder in Hamburg-Horn. In der ersten Zeit war er dort als Hausvater tätig. Aus kleinen Anfängen entwickelte sich eine große Anstalt. Das mit ihr verbundene "Gehilfeninstitut" wurde die erste Ausbildungsstätte für Diakone.

Wichern sah mit scharfem Blick die neuen Aufgaben, die in der entstehenden Industriegesellschaft vor allem in den Städten auf die Kirche zukamen. Seine Rede auf dem ersten allgemeinen deutschen Kirchentag in Wittenberg 1848 enthielt den Ruf nach einer missionierenden und in Liebe tätigen Kirche. Auf seine Anregung wurde im Jahr darauf der "Centralausschuss für die Innere Mission der deutschen evangelischen Kirche" gegründet. Er wurde zur Dachorganisation und Verbindungsstelle für die vielen unterschiedlichen Initiativen, Vereine und Einrichtungen, die sich der diakonischen und missionarischen Aufgaben in den Gemeinden und Kirchen annahmen.

Ab 1857 wirkte Wichern in Berlin, erhielt dort vom König den Auftrag zur Umgestaltung des Gefängniswesens und gab die entscheidenden Impulse zur Entstehung des "Evangelischen Johannesstifts".

Otto Kammer