Andek

In der Tor-Weg-Wohnung, die früher Münze hieß, wohnte Andek, ein Pole. Er arbeitete auf dem Gutshof, lernte aber nie die deutsche Sprache. Andek hatte einen verkrüppelten Arm, konnte also nicht gut zufassen.

Andek hatte einen reichen Bruder in Warschau wohnen, der war Uhrmacher. Einmal in Jahr wurde Andek auf die Reise zu seinem Bruder geschickt. Er bekam ein Schild um den Hals mit der Bestimmungsadresse und Heimatanschrift, eine Fahrkarte und fuhr los. Er kam jedes Jahr wieder zurück und brachte von seinem Bruder eine kaputte Uhr mit. Die hängte er dann an die Wand seines Zimmers und war stolz. Im Laufe der Jahre hatte er dann so eine ganze Uhrensammlung, die er gerne zeigte.

Zur Erinnerung an ihn fingen die jetzigen Bewohner der Tor-Weg-Wohnung an, in der Küche alte Uhren zu sammeln. Jedem der sich über die Uhren wundert wird die Geschichte von Andek erzählt.

Quelle:
"Gesichten aus Hohensolms", herausgegeben von Tor-Weg-Wohnung e.V. - Gutshof für Spiel und Theater, Hohensolms