Die Namen der Räume der Evangelische Jugendburg Hohensolms

Hauptgebäude/ Schloß - Hauptgeschoß

Annette


Am 27. April 1949 kam Annette Genähr in diesem Zimmer zur Welt. Als "Hausmutterzimmer" hatte es noch keinen richtigen Namen. So wurde es später nach dem Kind, das hier geboren war, genannt.

Seit 1940 bewohnte die Familie von Hans Genähr, dem Bruder der damaligen Heimleiterin, den großen Raum "Fürst Reinhard" mit dem dahinter gelegenen kleinen Hausmutterzimmer. Hans Genähr war Soldat in der Deutschen Wehrmacht, kam aber nach dem Krieg zu seiner Frau Margarethe und zur Familie zurück. Auf der Burg wirkte er dann mehrere Jahre lang als Hausmeister mit. Annette war das vierte Kind in der Geschwisterreihe.

1951 verließ die Familie Hohensolms und siedelte nach Soest in Westfalen über. Inzwischen lebt Annette Genähr in Reutlingen (Württemberg) und ist dort seit vielen Jahren in einem Krankenhaus im Sozialdienst tätig.

Otto Kammer