Die Aufgaben des Hohensolmser Freundeskreises

Der Hohensolmser Freundeskreis e.V. fördert die Arbeit von und mit Kinder und Jugendlichen auf der Jugendburg materiell durch die Beiträge und Spenden seiner Mitglieder. Er finanziert dringende Projekte, für die keine kirchlichen Haushaltsmittel vorhanden sind . Die laufende Arbeit der Jugendburg begleitet er durch Rat, Ermutigung und Kritik.

Der Hohensolmser Freundeskreis setzt sich als Lobby der Evangelsichen Jugendburg für deren Erhalt und weiteren Ausbau ein. So hat er durch seine Aktivitäten in den vergangen Jahren schon mehrmals dazu beigetragen, dass eine drohende Schließung der Burg verhindert wurde.

Der Hohensolmser Freundeskreis lädt seine Mitglieder und alle Interessierten einmal im Jahr auf die Evangelische Jugendburg Hohensolms zu einem Jahrestreffen ein. Bei denen aktuelle Themen sowie Informationen und Berichte zur Arbeit der Burg diskutiert werden.
Die Jahrestreffen sind jeweils mit der Mitgliederversammlung des Vereins verbunden. Diese beschließt unter anderem über die Vergabe und den Einsatz der Fördermittel, wählt den Beirat und den Vorstand.

Der Hohensolmser Freundeskreis begründet seine Arbeit mit der Ausstrahlung, die Leben und Arbeit in der Burg auf alle Zweige unseres kirchlichen Lebens gehabt hat. Dieses Erbe wollen wir als Hohensolmser Freundeskreis lebendig erhalten. Hierzu gehören auch Veröffentlichungen.