Der Hohensolmser Freundeskreis hatte seine Mitglieder und alle Interessierten vom 18. - 20.9.2009 zum diesjährigen Jahrestreffen auf die Evangelische Jugendburg Hohensolms ein. Wie immer konnten die Teilnehmer ein abwechelungsreiches Programm erleben.
Das Jahrestreffen begann am Freitag Abend mit einem Gespräch mit Peter Stenger, dem Leiter der Burg. Er wird über die aktuelle Situation in der Jugendburg berichten.
Nach gemeinsamen Frühstück und der Morgenandacht haben sich die Teilnehmer mit einem Arbeitspapier vom Hans Günther Ermel zu dem Thema "Potenziale der Evangelischen Jugendburg Hohensolms" auseinandergesetzt.
Der Samstagnachmittag stand unter dem Motto "Populär wie keiner - unbekannt wie selten einer. Wilhelm Busch, wie ihn die wenigsten kennen." Pfarrer in Ruhe Herrmann Alves hat eine bewegte Lesung über den großen deutschen Humoristen, Zeichner und Maler gehalten. Alves ist einer der besten Wilhelm-Busch-Kenner, Autor eines 1994 erschienenen Buches über Wilhelm Busch und ist mehrfach im Rundfunk und Fernsehen aufgetreten.
Nach dem Abendessen am Samstag hat Frau Astrid Graipner-Bernhardt über ihre Arbeit im Archiv berichtet und anhand von verschiedenen Fotos aus dem Arch.
Am Sonntag tagte nach dem Gottesdienst die Mitgliederversammlung des Vereins.
Jahrestreffen des Hohensolmser Freundeskreis mit Mitgliederversammlung
Die Internetseite der Evangelischen Jugendburg Hohensolms
Die Internetseite der Tor-Weg-Wohnung e.V., Gutshof für Spiel und Theater, Hohensolms