Jahrestreffen des Hohensolmser Freundeskreis vom 24. - 26.9.2010

Der Hohensolmser Freundeskreis lädt seine Mitglieder und alle Interessierten zum diesjährigen Jahrestreffen vom 24. - 26.9.2010 auf die Evangelische Jugendburg Hohensolms ein. Auf die die Teilnehmer wartet wie immer ein abwechelungsreiches Programm. Kultureller Höhepunkte ist der Kaberettabend am Samstag: Der Kaberetist Ingmar Neserke wird sein Programm "Ingmars bundesweite Christlich Satirische Unterhaltung" aufführen.

Das Jahrestreffen beginnt am Freitag Abend mit einem Gespräch mit Peter Stenger, dem Leiter der Burg. Er wird über die aktuelle Situation in der Jugendburg berichten.

Der Samstag beginnt mit der traditionellen Morgenandacht und dem gemeinsamen Frühstück.
Anschließend wollen wir uns entweder mit einer biblischen Studie oder mit dem Arbeitspapier von Hans Günther Ermel, zu dem Thema "Potenziale der Evangelischen Jugendburg Hohensolms" oder mit den Zukunftsperspektiven für den Hohensolmser Freundeskreis auseinander setzen.

In einem Gespräch, nach der Mittagspause, mit dem neuen Landesjugendpfarrer der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau Dr. Tim Bürger können wir ihn und er uns etwas näher kennenlernen.

Danach ist der späte Nachmittag für alle frei, damit wir gestärkt ins den Kaberettabend gehen können. Der Kaberetist und Pfarrer Ingmar Neserke wird sein Programm "Ingmars bundesweite Christlich Satirische Unterhaltung" aufführen. Ingmar Neserke kreuzt die Anthroposophie mit der Bierwerbung ("Das einzig Wahre war Steiner") und gewährt tiefe Einblicke in die Mühen der Predigtvorbereitung und des Religionsunterrichts ("Nein, wer für den Glauben stirbt, ist kein Mehrtürer"). Selbst komplexe biblische Fragen werden hier leicht, wenn der Pfarrer die Eigenheiten der vier Evangelien anhand der deutschen Presselandschaft erklärt. So wird die Wechselbeziehung von Kirche, Medien und Gesellschaft ebenso durchleuchtet, wie der Einfluss des protestantischen Pfarrhauses auf die Politik.

Am Sonntag nach dem Gottesdienst wird unsere Mitgliederversammlung tagen.

Die Kosten für die Teilnahme am gesamten Wochenende betragen 90, - Euro. Die Kosten für die Teilnahme von Samstag bis Sonntag betragen 50, - Euro.

Die Anmeldung erfolgt über die Geschäftstelle des Hohensolmser Freundeskreises.

Programmablauf

Änderungen für das Programm sind vorbehalten.

Freitag, der 24. September 2010
bis 17.30 Uhr
Anreise
18.00 Uhr
Abendessen
19.30 Uhr
Begrüßung und Vorstellungsrunde,
Gespräch mit Peter Stenger zur Situation in der Jugendburg
Samstag, der 25. September 2010
8.00 Uhr
Morgenandacht in der Kapelle (Sabine Naggatz)
8.30 Uhr
Frühstück
9.15 Uhr
Biblische Studie oder Arbeitspapier "Potenziale der Evangelischen Jugendburg Hohensolms" von Hans Günther Ermel oder Zukunftsperspektiven des Hohensolmser Freundeskreises
12.30 Uhr
Mittagessen
14.30 Uhr
Gespräch mit Tim Bürger, dem neuen Landesjugendpfarrer der Evangelischen Kirche Hessen und Nassau
16.00 Uhr
Nachmittagskaffee
18.00 Uhr
Abendessen
20.00 Uhr
Ingmars bundesweite Christlich Satirische Unterhaltung
Kirchenkabarett von und mit Ingmar Neserke Kirchenkabarett
Sonntag, der 26. September 2010
8.30 Uhr
Frühstück
9.15 Uhr
Gottesdienst mit der Evangelischen Kirchengemeinde Hohensolms
10.30 Uhr
Mitgliederversammlung

Tagesordnung:

  1. Gedenken an die Verstorbenen
  2. Bericht des Vorstandes
  3. Kassenbericht
  4. Wahlen: Vorstand, Beirat
  5. Planungen und Aufgaben des Vereins
  6. Verschiedenes
12.30 Uhr
Mittagessen, anschließend Abreise