Der Hohensolmser Freundeskreis lädt seine Mitglieder und alle Interessierten zum diesjährigen Jahrestreffen vom 23. - 25.9.2011 auf die Evangelische Jugendburg Hohensolms ein. Auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wartet wie immer ein abwechslungsreiches Programm. Höhepunkt ist diesmal eine abendliche Fledermaus-Exkursion.
Am Freitagabend wird Annette Frenz, Geschäftsführerin der Tagungshäuser der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau, über die aktuelle Situation in der Jugendburg berichten.
Der Samstag beginnt mit der traditionellen Morgenandacht, die Sabine Naggatz gestalten wird. Nach dem gemeinsamen Frühstück wird es, wie auch in den letzten Jahren wieder einen thematischen Teil geben. Der Samstagnachmittag, den Astrid Graipner-Bernhardt gestalten wird, steht unter dem Motto „Hohensolmser Erinnerungen“.
Am frühen Abend können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in die Welt der Fledermäuse eintauchen. Seit vielen Jahren ist die Jugendburg im Fledermausschutz aktiv. Im August 2010 wurde sie vom Naturschutzbund Deutschland (NABU) als „Fledermausfreundliches Haus“ ausgezeichnet. Die Dipl. Biologin Ulrike Balzer wird in einer abendlichen Fledermaus-Exkursion rund um die Jugendburg Einblicke in die Lebensweise und -welt der „Kobolde der Nacht“ geben. Die Exkursion wird ca. 2 Stunden dauern. Vom Laufen her, wird es nicht anstrengend.
Am Sonntag nach dem Gottesdienst wird die Mitgliederversammlung tagen. Auf der Tagesordnung stehen unter anderem der Bericht des Vorstandes, der Kassenbericht und Planungen und Aufgaben des Vereins.
Zwischen all diesen Programmpunkten wird wie immer genügend Zeit sein für Gespräche und Austausch von Erinnerungen.
Die Kosten für die Teilnahme am gesamten Wochenende betragen 90, - Euro. Die Kosten für die Teilnahme von Samstag bis Sonntag betragen 50, - Euro.
Die Anmeldung erfolgt über die Geschäftstelle des Hohensolmser Freundeskreises.
Änderungen für das Programm sind vorbehalten.
Tagesordnung:
Die Internetseite der Evangelischen Jugendburg Hohensolms
Die Internetseite der Tor-Weg-Wohnung e.V., Gutshof für Spiel und Theater, Hohensolms