"Evangelische Jugendburg Hohensolms Ort und Zeichen christlicher Hoffnung"

Mitgliederversammlung des Hohensolmser Freundeskreis tagte vom 23. -25.9.2016 auf der Evangelischen Jugendburg Hohensolms

Unter dem Motto "Evangelische Jugendburg Hohensolms Ort und Zeichen christlicher Hoffnung" versammelte sich der Hohensolmser Freundeskreis e.V. am vergangenen Wochenende auf der Evangelischen Jugendburg zu seiner alljährlichen Mitgliederversammlung. Im Mittelpunkt der Versammlung standen Überlegungen zur zukünftigen Gestaltung und Profilierung der Jugendbildungsstätte im Besitz der Evangelischen Kirche und Hessen und Nassau (EKHN).

Zu Beginn diskutierten die Anwesenden mit dem Hausleiter Oliver Schulz u.a. über aktuelle Belegungszahlen und die inhaltlichen Angebot und Projekte. Beides hat in den vergangenen Jahren eine sehr erfreuliche Entwicklung genommen.

Im Mittelpunkt des Wochenendes stand ein Rundgespräch, zu dem weitere Referentinnen und Referenten eingeladen waren, so die Bürgermeisterin von Gießen, Gerda Weigel-Greilich, der Studienleiter der Akademie zu Berlin, Heinz-Joachim Lohmann, Fabian Boenisch als Vertreter der Evangelischen Jugend in Hessen und Nassau, Annette Frenz, die Geschäftsführerin der Tagungshäuser der EKHN sowie Thomas Tacke für die Evangelische Kirchengemeinde Hohensolms.

In mehreren Gesprächsrunden an unterschiedlichen Thementischen wurden Ideen für eine inhaltliche Profilierung der Evangelischen Jugendburg gesammelt. So wurde sie unter anderem als "Kirche der Evangelischen Jugend" bezeichnet, es wurde die Idee einer "Evangelischen Jugendakademie" ins Spiel gebracht. Natürlich spielte auch die Burg als Symbol für Schutz und Freiheit und als Erlebnisraum eine große Rolle. Wichtig war allen Anwesenden, dass die Burg als Ort der Begegnung und des Lernens als "Evangelische" Jugendburg erkennbar bleiben müsse.

Die Fülle der Ideen soll nun gesichtet und geordnet werden und als Grundlage für ein Konzept dienen, mit dem der Hohensolmser Freundeskreis bei den entsprechenden Gesprächspartnern in der Landeskirche werben möchte.

Als weiterer Punkt der Beratungen stand die Erarbeitung von "Informationstafeln zur Geschichte der Evangelischen Jugendburg Hohensolms" durch den Verein auf der Tagesordnung. Dort soll auf die bewegte Geschichte und die Besonderheiten der Evangelischen Jugendburg Hohensolms hingewiesen werden. Damit können sich die Besucher ein Bild von der Bedeutung dieses Ortes machen.

Weiterhin hat die Mitgliederversammlung in einer Nachwahl Jochen Ruoff, Geschäftsführer der Evangelischen Jugend in Hessen und Nassau e.V. (EJHN), als Beisitzer in den Vorstand des Hohensolmser Freundeskreis e.V. gewählt.