Hochzeit und Mittelalterfest auf der Evangelischen Jugendburg

Am 2. August 2009 konnten zahlreiche Besucher den Charme und das Ambiente der Jugendburg sowie die Atmosphäre eines Ritterlagers im Rahmen eines Mittelalterfestes mit Tag der offenen Tür auf der Evangelischen Jugendburg Hohensolms genießen.

Dem Mittelalterfest ging Tags zuvor die Hochzeit von Nadine Ahrens und Holger Neises aus Langgöns im mittelalterlichem Ambiente voraus. Das Paar wurde von Pfarrerin Lotte Jung in der Hohensolmser Kirche getraut. Anschließend konnte mit Familie und Freunden aus der Mittelalter-Szene in der Burg ausgiebig gefeiert werden.

Zeltlager im Burggraben.
Foto: © Stefan Buch

Das Lager im Burggraben.

Die Hochzeitsgesellschaft sorgte, dann auch am Sonntag beim Mittelalterfest für die mittelalterliche Atmosphäre und half mit, dass die Besucher ein lebendiges und abwechslungsreiches Programm erleben konnten:

So haben unter anderem edle Ritter ihre Kampfeskünste in verschiedenen Schaukämpfen dem begeisteren Publikum vorgeführt. Haben sich Bogenschützen beim Bogenschießen gemessen. Konnten sich Kinder im Bogenschießen üben. Haben die Besucher einiges über die Kunst der Falknerei und über verschiedene Greifvögel erfahren. Konnten die Besucher bei den Burgführungen mehr über die Geschichte sowie die Geschichten und Erzählungen der Jugendburg hören. Oder die Besucher konnten einfach einen schönen Tag auf der Jugendburg geniesen.

Ritter beim Schaukampf.
Foto: © Stefan Buch

Edle Ritter beim Schaukampf.

Der Hohensolmser Freundeskreis informierte an einem Infostand über seine Arbeit und verkaufte Broschüren über die Geschichte der Jugendburg.

Das Burgteam, auch in mittelalterlichen Gewändern gekleidet, sorgte mit Speisen und Getränke für das leibliche Wohl der Besucher.

Sowohl der Leiter der Evangelischen Jugendburg Peter Stenger als auch das Brautpaar zeigten sich über das Mittelalterfest hochzufrieden. Mehr als 600 Gäste besuchten im Laufe des Sonntages das Fest auf der Evangelischen Jugendburg.

Peter Stenger im mittelalterlichen Gewand.
Foto: © Stefan Buch

Peter Stenger, Leiter der Evangelischen Jugendburg.