Am Sonntag, den 9. September 2012 findet bundesweit der "Tag des offenen Denkmals" statt. Aus diesem Anlass öffnet auch die Evangelische Jugendburg Hohensolms von 13.00 bis 17.00 Uhr ihre Tore. Auf die Besucher wartet viel Interessantes und Abwechslung für Groß und Klein: Burgführungen, jeweils zur vollen Stunde, Steckenpferd-Basteln und Malen sowie Motorsägen-Schnitzereien live und in Exponaten.
Ebenso wird an diesem Tag ein Bild-Wettbewerb zum Thema "Holz auf Hohensolms" stattfinden: Teilnehmen können alle, Kinder, Jugendliche aber auch Erwachsene. Den Motiven sind keine Grenzen gesetzt: Das Motiv muss sich lediglich mit oder aus Holz sein und innerhalb der (weitläufigen) Burganlage aufgenommen sein. Den Gewinnern winken unter anderem ein Aufenthalt auf der romantischen Burg.
Kaffee, Kuchen und frische Crépes aus der Burgküche runden den Besuch am Sonntag-Nachmittag perfekt ab.
Das ehemalige Wohnschloss der Solmser Fürsten ist seit 1924 Evangelische Jugendburg. Erst Bundesheim der Christdeutschen Jugend, dann Heimvolkshochschule für junge Menschen und Rüstzeiten- und Ferienheim der Bekennenden Kirche. Seit 1952 ist die Burg Jugendbildungsstätte und Tagungshaus der Evangelischen Kirche Hessen und Nassau. Auf einer Anhöhe gelegen, bietet sie in ihrer romantischen Burganlage Übernachtung und Vollverpflegung sowohl in Mehrbettzimmern, als auch in Einzel- und Doppelzimmern mit Du/Wc für bis zu 120 Personen. Die Jugendburg ist ganzjährig geöffnet, sowohl für kirchliche als auch nichtkirchliche und für große wie kleine Gäste.