Die 11. Vollversammlung der Evangelischen Jugend in Hessen und Nassau e.V. tagte vom 17. bis 18.03.2007 in der Evangelischen Jugendbildungsstätte Kloster Höchst im Odenwald. An ihr nahmen über 120 Delegierte und Interessierte Jugendliche und junge Erwachsene teil. Neben dem zentralen Thema dieser Vollversammlung, die Gründung der Kinder- und Jugendstiftung, wurden auch verschiedene Workshops unter anderem zu den Themen Fundraising, Stiftungsmarketing und Theologie angeboten.
Die Vollversammlung setzte sich auch mit dem Thema Rechtsradikalismus auseinander. Sie nimmt mit Erschrecken Kenntnis von der Entwicklung und den Aktivitäten des Rechtsradikalismus in Deutschland und auf dem Gebiet der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN). Insbesondere wendet sie sich gegen die bundesweite Großdemonstration, zu der die NPD, ihre Jugendorganisation und eine Anzahl von "Freien Kameradschaften" am Samstag, den 7. Juli 2007, unter dem Motto "Volksgemeinschaft statt Globalisierung" nach Frankfurt am Main aufrufen. Die Evangelische Jugend will ein deutliches Zeichen setzen: Kein Aufmarsch alter und neuer Nazis in Frankfurt und auch nicht an anderen Orten! Sie ruft deshalb, wie auch viele andere Demokraten und Initiativen zur aktiven Verhinderung der Nazi-Demonstration am 7. Juli auf. Die Evangelische Jugend in der EKHN setzt sich für ein buntes und weltoffenes Zusammenleben der Kulturen und Religionen in unserem Land ein, in dem Rassismus und Gewalt keinen Platz haben.
Desweiteren wurde die "Kinder- und Jugendstiftung" gegründet und das zugehörige Kuratorium gewählt. Die Stiftung verfolgt das Ziel die kirchlich getragene und verantwortete Kinder- und Jugendarbeit in der Evangelischen Kirche von Hessen und Nassau (EKHN) auf Gemeinde- und Dekanatsebene zu fördern.
Durch die Nachwahlen für zwei vakante Vorstandsplätze wurden diese mit Torben Schmidt für die Propstei Nord-Nassau und Jennifer Gürster für die Propstei Rheinhessen besetzt. Der nun wieder vollzählige Vorstand freut sich auf die Zusammenarbeit.
Die Vollversammlung der Evangelischen Jugend in Hessen und Nassau e.V. ist das höchste beschlussfassende Vertretungsorgan der kirchlich getragenen und verantworteten Arbeit von und mit Kindern und Jugendlichen in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. Die Delegierten aus den Dekanaten vertreten damit die rund 170 hauptberuflichen und ca. 26.000 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Evangelische Jugend in Südhessen und im östlichen Rheinland-Pfalz.