Im Mittelpunkt der 21. Vollversammlung der Evangelischen Jugend in Hessen und Nassau (EJHN), die vom 2.-4.November in der Jugendburg Hohensolms bei Wetzlar stattfinden wird, stehen Fragen der innerkirchlichen Demokratie, die Möglichkeiten des WEB 2.0 sowie die Nachhaltigkeitsthematik.
Nachdem die EJHN vor der Sommerpause in Konsultationsgesprächen vor Ort nach den Erfahrungen der Jugendlichen bei der Beteiligung an sie betreffenden Angelegenheiten gefragt hatte, stehen nun die Konsequenzen aus den Antworten im Mittelpunkt des Interesses. Dazu wird ein „virtuelles Parlament“ konstruiert: Mit über 30 Laptops und 3 parallelen Diskussionsforen werden sich die ca. 100 Delegierten virtuell zu Fragen der demokratischen Strukturen und ihrer konkreten Umsetzung verständigen.
„Auf dem Weg zu einer nachhaltigen Vollversammlung“ war das Motto, dem sich der im Frühjahr 2012 neu gebildete „Nachhaltigkeitsrat der EJHN“ verschrieben hatte: Von der Ernährung über den Energie- und Materialverbrauch bis hin zu einer nachhaltigen Mobilität wurden alle Bereiche einer Vollversammlung untersucht und sollen schrittweise zu einer möglichst nachhaltigen Form geführt werden: So wird die Verpflegung möglichst mit ökologischen , regionalen und saisonalen Produkten gestaltet, der Samstag wurde zum „Veggiday“, also Verpflegung mit rein vegetarischer Kost erklärt. Bei der Anreise soll versucht werden, öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen oder Fahrgemeinschaften zu bilden.
Der Beginn der Vollversammlung steht ganz im Zeichen der Kinder- und Jugendstiftung der EJHN. Hierzu werden unter anderem der ehemalige Präses der Synode der EKHN ; Prof. Dr. Karl-Heinrich Schäfer sowie der amtierende Präses der Synode, Dr. Ulrich Oelschläger erwartet. Als weiteren Gast aus dem Bereich der Politik wird der Landtagsabgeordnete Michael Siebel anwesend sein. Zusammen mit den anwesenden Delegierten werden sie über den weiteren Weg der Kinder- und Jugendstiftung sprechen.
Am Sonntag stehen neben der Beratung der Anträge Neuwahlen der Außenvertretungen sowie Nachwahlen in den Vorstand der EJHN an. So werden Vertreterinnen und Vertreter in Jugendpolitische und kirchliche Gremien gewählt sowie das Kuratorium der Kinder- und Jugendstiftung neu besetzt.
Die Vollversammlung der Evangelischen Jugend in Hessen und Nassau e.V. ist das höchste beschlussfassende Vertretungsorgan der kirchlich getragenen und verantworteten Arbeit von und mit Kindern und Jugendlichen in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau. Die Delegierten aus den Dekanaten vertreten damit die rund 170 hauptberuflichen und ca. 20.000 ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Evangelische Jugend in Südhessen und im östlichen Rheinland-Pfalz.