Das "Handbuch Jugend – Evangelische Perspektiven" ist erschienen. "Erstmals wurden die Vielfalt und die Breite evangelischer Arbeit mit Jugendlichen in einer sozialwissenschaftlichen, gesellschaftlichen und kirchlichen Perspektive und in einem Zusammenhang sichtbar gemacht", so Volker Elsenbast, Direktor des Comenius-Instituts. "Mit dem neuen Handbuch wollen wir die gegenwärtigen wissenschaftlichen Erkenntnisse über Jugendliche in Deutschland und die Arbeit mit ihnen praxisgerecht anwendbar machen."
Mit dem "Handbuch Jugend – Evangelische Perspektiven" legen das Comenius Institut und die aej eine Publikation vor, die die Themen Jugend und Arbeit mit Jugendlichen sachkundig aufbereitet. Die Vielfalt der Praxis im evangelischen Kontext wird vorgestellt, und die aktuellen Diskurse über die Konzeptionen, die Profile und die Qualität der Arbeit werden veranschaulicht.
"Junge Menschen werden in ihrer Entwicklung mit ständig wechselnden Bedingungen konfrontiert. Bildung, Familie, Freizeit, Medien und Arbeitswelt wandeln sich permanent. Das ‚Handbuch Jugend – Evangelische Perspektiven‘ beschreibt, wie sich evangelische Arbeit mit Jugendlichen darauf einstellen kann", macht Mike Corsa, Generalsekretär der aej , deutlich. "Kennzeichnend für dieses Arbeitsfeld ist, dass Jugendliche diese Veränderungsprozesse als selbstbestimmte Akteure mitgestalten."
Das Handbuch Jugend nimmt das Jugendalter von 12 bis 20 Jahren in den Blick. Es informiert in sozialwissenschaftlichen Beiträgen über die wichtigen Themen der Jugendforschung, über Lebenslagen, Herausforderungen und Entwicklungsaufgaben Jugendlicher sowie über die Arbeit mit Jugendlichen im Rahmen der evangelischen Kirchen und der evangelischen Jugendverbandsarbeit. Der Band mit rund 100 Einzelbeiträgen von ausgewiesenen Expertinnen und Experten gliedert sich in vier Kapitel:
Kapitel A zeigt aktuelle Herausforderungen des Jugendalters aus sozialwissenschaftlicher Sicht auf und umreißt den gesellschaftlichen Rahmen, in den Jugendliche eingebunden sind und dem sich auch evangelische Arbeit mit Jugendlichen stellen muss.
Kapitel B stellt die Arbeit mit Jugendlichen als gesellschaftliche Aufgabe der Kinder- und Jugendhilfe dar. Es entfaltet die historische Entwicklung sowie die rechtlichen Grundlagen. Daneben beschreibt es zentrale Handlungsfelder der Arbeit mit Jugendlichen, wie etwa die Jugendsozialarbeit oder den Jugendschutz.
Kapitel C handelt von der vielfältigen Praxis evangelischer Arbeit mit Jugendlichen. Sie stellt sich dabei als spezifische Ausprägung der Arbeit mit Jugendlichen in unserer Gesellschaft und Kultur dar. Zunächst werden die Handlungsprinzipien und Strukturen evangelischer Jugendarbeit thematisiert. Im Mittelpunkt des Kapitels stehen dann Beiträge zu unterschiedlichen Praxisfeldern in einer großen Bandbreite. Abschließend widmet sich ein eigener Teil den ehrenamtlichen und hauptberuflichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.
Im abschließenden Kapitel D wird die Arbeit mit Jugendlichen in der römisch-katholischen Kirche sowie in islamischen und jüdischen Gemeinden in Deutschland durch Autorinnen und Autoren der jeweiligen Religionsgemeinschaften beschrieben.
Das Handbuch richtet sich an berufliche Mitarbeitende und ehrenamtlich Engagierte in den evangelischen Kirchen, der evangelischen Jugendarbeit sowie der Arbeit mit Jugendlichen im Allgemeinen. Im Blick sind Multiplikator(inn)en in den Funktionsebenen und Unterstützungssystemen in Jugendarbeit, Kinder- und Jugendhilfe, Diakonie und Kirchen. Das Handbuch stellt ein Standardwerk dar für die Aus-, Fort- und Weiterbildung an Hochschulen, Fachschulen, Pädagogisch-Theologischen Instituten, Predigerseminaren und anderen Fort- und Weiterbildungseinrichtungen.
Kaiser, Yvonne/ Spenn, Matthias/ Freitag, Michael/ Rauschenbach, Thomas/ Corsa, Mike (Hrsg.)
Handbuch Jugend
Evangelische Perspektiven
Leverkusen 2013,
ISBN 978-3-8474-0074-5
39,90 Euro