Tim Bürger wird neuer Jugendpfarrer der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN). Der 39-jährige Theologe wird sein neues Amt am 1. Juli 2010 antreten und sich um die die Belange der Kinder- und Jugendlichen in der Evangelischen Kirche kümmern. Dass er dabei nicht alleine ist, wurde ihm auf der Vollversammlung der Evangelischen Jugend in Hessen und Nassau e. V. (EJHN) vom 13. - 14. März 2010 deutlich. Dort trafen sich, wie in jedem Frühjahr und Herbst, etwa 120 Vertreter und Vertreterinnen der Kinder- und Jugendarbeit.
Das gemeinsame Durchdenken der Jugendarbeit mit Jugendlichen sieht Tim Bürger als den Schwerpunkt seiner Arbeit aus dem einfachen Grund: „Weil Jugendliche Kirche sind!“ Damit gewann der aus Kassel stammende Nordhesse die Sympathien der Runde und bot den Delegierten die Gelegenheit ihn näher kennenzulernen. Im Gegenzug konnte er die vielen unterschiedlichen Menschen treffen, die ihm demnächst bei seiner Arbeit zur Seite stehen werden.
„Es war ein langer und schwieriger Weg, bis wir Tim als Nachfolger für Eberhard Klein gefunden haben. Wir freuen uns, ihn als neuen Landesjugendpfarrer zu haben und sind.
Der in Kassel geborene Tim Bürger ist Nachfolger von Eberhard Klein, der im Oktober vergangenen Jahres in die Geschäftsführung der Frankfurter Jugend-Kultur-Kirche wechselte. Bürger wirkt seit 2006 als Dozent für Religion und Religionspädagogik am Evangelischen Froebelseminar in Kassel und Korbach. Außerdem ist er seit 2003 Lehrbeauftragter an der Evangelischen Fachhochschule Darmstadt.
Bürger studierte in Bethel, München, Münster und Marburg Theologie und schloss das Studium 1998 mit der ersten Theologischen Prüfung ab. Zudem studierte er bis 1995 an der Fachhochschule Münster Sozialpädagogik. Nach seiner Ordination 2001 wechselte er als Fachreferent für Männerbildung ins Amt für kirchliche Dienste der kurhessischen Kirche in Kassel. Von 2004 bis 2006 war er Gemeindepfarrer in Melsungen, 2005 wurde er in Münster zum Dr. paed. promoviert.