Was tun bei Nasenbluten? Wie viele Phasen gibt es im Gruppenprozess?

Hessischer Jugendring und Hessisches Sozialministerium präsentieren das bundesweit einmalige Aktionsspiel "das camp" zur Qualifizierung von Jugendleiter/innen in der Jugendarbeit

"Die Frage, welche fünf wichtigen Punkte ich bei einem Notruf mitteilen soll, ist ja eine Herausforderung", so Silke Lautenschläger, Hessische Sozialministerin, bei der Überreichung des durch das Hessische Sozialministerium geförderten bundesweit einmaligen Aktionsspiels "das camp" durch den Vorsitzenden des Hessischen Jugendrings, Stefan Haid. Mit der Erstellung dieses Spiel will der Hessische Jugendring eine spielerische Methode anbieten, wie Jugendleiter/innen ihr in der Ausbildung zur Jugendleiter/innen-Card (Juleica) erworbenes Wissen prüfen können und zusätzlich dabei Spaß haben.

Foto von dem Spiel 'das camp'.

Angebote der Kinder- und Jugendarbeit, wie Fahrten, Freizeiten, Projekte oder Zeltlager aber auch Gruppenstunden oder offene Treffs gleichaltriger Kinder und Jugendlicher stellen seit Jahrzehnten ein für junge Menschen interessantes Freizeitangebot dar. Dabei werden die Angebote weitgehend von jungen Menschen organisiert und geleitet, die ehrenamtlich und freiwillig aktiv sind und in ihrem Engagement Spaß und Herausforderung gleichermaßen erfahren.

"Damit Jugendleiter für ihre verantwortungsvollen Aufgaben in der Jugendarbeit gut vorbereitet sind, erfahren sie in ihrer Ausbildung, wie eine Gruppe funktioniert, wie eine Veranstaltung organisiert wird, welche rechtlichen Aspekte sie kennen müssen und vieles mehr", erklärte Haid und wies in diesem Zusammenhang auf die über 12.000 Jugendleiter/innen-Card hin, die seit 1999 in Hessen vergeben wurden.

Im Spiel geht es um die Planung, Durchführung und Auswertung einer Kinder- und Jugendfreizeit bzw. eines Sommercamps. Am Start stehen mehrere Teams, um herauszufinden, welches von ihnen die besten Voraussetzungen mitbringt, ein solches Camp durchzuführen. Dazu müssen Fragen beantwortet, Aufgaben gelöst, pantomimisch und zeichnerisch Begriffe dargestellt und in offenen Spielrunden gegeneinander angetreten werden. Dabei gibt es verschiedene Hindernisse, die es aus dem Weg zu räumen sind.

Ziel des Spiels

Mit dem bundesweit einzigartigem Spiel "das camp" können JugendleiterInnen in spielerischer Weise ihr Wissen testen. Insbesondere kann dieses Spiel im Rahmen der Ausbildung von JugendleiterInnen genutzt werden.

Die Spielidee

Es geht um die Planung, Durchführung und Auswertung einer Kinder- und Jugendfreizeit bzw. eines Sommercamps. In jeder dieser Phasen sind JugendleiterInnen als Mitglied eines Teams mit spezifischen Herausforderungen konfrontiert. Um den sich ergebenden Anforderungen erfolgreich begegnen zu können, müssen die Mitglieder des Teams über grundlegendes Wissen und differenzierte Kompetenzen verfügen um anstehende Fragen und Aufgaben erfolgreich lösen zu können. Nur wenn ihnen dies gelingt, wird das Camp ein Erfolg! Da in jedem Camp immer mehrere Teams existieren, soll in diesem Spiel herausgefunden werden, wer das kompetenteste Team ist!

Das Spiel ist gedacht für 6 bis 20 Spieler/innen in 2 bis 4 Gruppen.

Kosten:

10 Euro zuzüglich Versand

Bezug des Spiels:

Hessischer Jugendring
Schiersteiner Str. 31 - 33, 65187 Wiesbaden
Telefon: (06 11) 9 90 83-0, Telefax: (06 11) 9 90 83-60, E-Mail: info@hessischer-jugendring.de www.hessischer-jugendring.de