Lexikon
mit Begriffen und Abkürzungen aus Kirche und Jugendarbeit

HA

Hauptausschuß

Heinz-Westphal-Preis

Der Heinz-Westphal-Preis des Deutschen Bundesjugendrings (DBJR) und des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend zeichnet herausragendes ehrenamtliches Engagement im zweijährigen Rhythmus aus.

Weitere Infos unter: http://www.heinz-westphal-preis.de

HJR

Hessischer Jugendring

Er ist der Zusammenschluß aller freien Jugendverbände in Hessen, zum Beispiel dem BDKJ, der Evangelischen Jugend, der Sportjugend, der Jugendfeuerwehr, der Naturfreundejugend u. v. a. Er nimmt finanz- und jugendpolitsche Aufgaben war und vertritt die Interessen der freien Jugendverbände in Hessen nach außen, vorallem aber gegenüber dem Land Hessen.

Der Landesverband der Evangelischen Jugend in Hessen (LVEJH) ist Mitglied im HJR.

Weitere Infos unter: http://www.hessischer-jugendring.de

Hoso

Evangelische Jugendburg Hohensolms der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN)

Weitere Informationen unter: http://www.jugendburg.de