Lexikon
mit Begriffen und Abkürzungen aus Kirche und Jugendarbeit

LGA

Leitendes Geistliches Amt

LJDT

Landesjugenddelegiertentag in der Evangelische Kirche in Hessen und Nassau

Er war von 1970 bis 2001 die Selbstvertretung der Evangelischen Gemeindejugend in der Evangelische Kirche in Hessen und Nassau.
Nachdem sich im Oktober 2001 die kirchlich getragene und verantwortete Kinder- und Jugendarbeit in der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) als Jugendverband neu konstituiert hat, hat der LJDT der Evangelischen Jugend in Hessen und Nassau e.V. (EJHN) die jugendverbandlichen Geschäfte übergeben.

Weitere Infos unter http://www.ljdt.de

LJPfr

Landesjugendpfarrer

LJPfrn

Landesjugendpfarrerin

LJPK

Konferenz der Landesjugendpfarrerinnen und -pfarrer in der Bundesrepublik Deutschland

LJR

Landesjugendring

LJV

Landesjugendvertretung

LO

Lebensordnung

LVEJH

Landesverband der Evangelischen Jugend in Hessen

Er wurde im Februar 1976 von den beiden Evangelischen Gliedkirchen in Hessen, der Evangelischen Kirche in Hessen und Nassau (EKHN) und der Evangelische Kirche in Kurhessen-Waldeck (EKKW), die beide jeweils durch ihren Jugendverband bzw. ihre Landesjugendvertretung vertreten werden und den vier evangelischen Jugendwerken und -verbänden in Hessen (CVJM, EJW, EC, VCP) gegründet.

Er nimmt finanz- und jugendpolitische Aufgaben war und vertritt die Interessen der Ev. Jugend in Hessen nach außen, v. a. gegenüber dem Land Hessen und dem Hessischen Jugendring.

Weitere Infos unter http://www.lvejh.de